Start März 2024 in Essen
Fortbildung MBM-Therapeut:in

Noch wenige Plätze frei!

Das Vertiefungsseminar umfasst ein 130-stündiges Curriculum mit einer grundlegenden Theorie-Praxis-Verschränkung. Das Seminar bietet ein breites Spektrum zum Erwerb einer vielfältigen Fachkompetenz. Die Teilnehmenden erleben selbst ein MBM-Programm nach dem Essener Modell / MICOM-Modell, erhalten theoretische Grundlagen zu den einzelnen Modulen und lernen, diese Module zu vermitteln.

Die eigene Übungspraxis der Seminarteilnehmer:innen wird an den Wochenenden begleitend reflektiert und die mit Patient:innen/Klient:innen durchgeführten mind-body-medizinischen Interventionen werden supervidiert.

Das Seminar schließt mit einem Prüfungskolloquium ab, zu dem die Teilnehmer:innen eine Abschlussarbeit über die durchgeführten Module einreichen. 

 

... Weitere Informationen gibt es hier... »


20. Januar 2024 in Essen - Zertifizierung für die §20-Abrechnung
Ausbildungskurs „Stressbewältigung mithilfe der Mind- Body-Medizin“

Zu unserer großen Freude konnten wir erneut das MBM-Spezialist:innen-Team Professor Tobias Esch und Dr. Maren Esch für das Seminar „Stressbewältigung mithilfe der Mind-Body-Medizin“ gewinnen. Es handelt sich dabei um einen im Vertiefungsseminar der Mind-Body-Medizin angekündigten Ausbildungskurs, der die Anerkennung zur Durchführung des ZPP-zertifizierten Präventionskurses „Gesund im Stress“ ermöglicht.
Das Seminar findet am 20.01.2024 im Erich Rothenfußer-Haus auf dem Klinikgelände der Klinik für Naturheilkunde und Integrative
Medizin in Essen statt. 
In ihrem Buch „Stressbewältigung - Mind-Body-Medizin, Achtsamkeit, Resilienz“ haben Maren und Tobias Esch ein Manual erstellt, das Hilfesuchenden praktische Fertigkeiten zur Stärkung der eigenen Gesundheit und Selbstfürsorge vermittelt und Expert:innen eine Anleitung für das von den Gesetzlichen Krankenkassen anerkannte Kursprogramm „Gesund im Stress“ bietet. Das Programm ist von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) zertifiziert und als Präventionskurs zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung abrechnungs- resp. bezuschussungsfähig nach §20 SGB V („Primäre Prävention und Gesundheitsförderung“). Das Buch ist in 3. Auflage im Handel erhältlich. Für eine Kursteilnahme ist – so Maren Esch – die Lektüre des Werkes (auch in früheren Auflagen) unbedingt erforderlich, um möglichst viel vom Kurs profitieren zu können. D.h. die Teilnehmer:innen sollten sich im Voraus mit dem im Buch beschriebenen Manual „Gesund im Stress“ auseinandergesetzt haben und mit den Modulen vertraut sein. Auch frühere Auflagen des Buches sind dazu geeignet.


Im Rahmen des Ausbildungskurses erwerben die Teilnehmer:innen fachpraktische Kompetenzen zum Multimodalen Stressmanagement-Programm und werden befähigt, das Konzept „Gesund im Stress nach Prof. Esch“ als Kursleiter:in durchzuführen. Voraussetzung ist der Besuch des Vertiefungsseminars der Mind-Body-Medizin (Erich Rothenfußer Akademie mit dem Lehrstuhl für NHK/IM der Universität Duisburg-Essen).
Im Esch-Seminar wird der Unterschied zwischen dem im VTS vermittelten therapeutischen MBM-Ansatz und dem gesundheitsförderlichen Ansatz des ZPP-zertifizierten Präventionskurses „Gesund im Stress“ herausgearbeitet.
Praxisnah und detailliert erläutern die Eschs, wie für die Einreichung und Anerkennung des Kurs-Manuals bei der ZPP vorzugehen ist. Mit dem erfolgreichen Seminarabschluss erhalten die Teilnehmer:innen eine ‚Bestätigung der Programmeinweisung‘ sowie eine Teilnahmebescheinigung am Ausbildungskurs (Kursleiter:innenschulung).
Beachten Sie, bitte: Gemäß der neuen Vorgaben der ZPP haben sich die Anbieterqualifikationen für das Handlungsfeld „Stress und Ressourcenmanagement“ in Bezug auf die beruflichen Voraussetzungen geändert. Details finden Sie im „Leitfaden Prävention 2023, Fassung vom 27. März 2023“ (s.84 ff.) auf den Seiten der ZPP unter https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de

 

... Hier gehts zur Anmeldung »


WEITERE INFORMATIONEN AUS DEM NETZWERK DER INTEGRATIVEN MEDIZIN:


SAVE THE DATE: 26. JANUAR 2024 in Berlin
SYMPOSIUM: Rückblick und Ausblick - Mind-Body-Medizin in Klinik und Praxis

Anlässlich der Verabschiedung von Dipl. psych. Chris von Scheidt findet am 26. Januar 2024 ein Symposium zum Thema "Rückblick und Ausblick - Mind-Body-Medizin in Klinik und Praxis" statt.

Im Jahr 2010 hat Chris von Scheidt die Leitung der Mind-Body-Medizin, Abteilung für Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin Wannsee, übernommen. Darüber hinaus war sie auch stets als Referentin gefragt und wird auch über ihre Verabschiedung hinaus der Mind-Body-Medizin erhalten bleiben. 

 

     Warm-up  14:00 Uhr

     Begrüßung und Vorträge

          15:00 Uhr   Prof. Dr. med. G. Dobos, PD Dr. med. Ch. Kessler, Prof. Dr. med. A. Michalsen

     Pause  16.30 Uhr 

     Vorträge

          17.15 Uhr   Dr. rer. medic. A. Paul, Prof. Dr. Dr. S. Brunnhuber

     Schlussdiskussion und Verabschiedung   18:15 bis 19.00 Uhr  

 

... Anmeldung unter: naturheilkunde@immanuel.de »